EnjoyVenture
Düsseldorf | Mülheim an der Ruhr | Hannover
Telefon: +49 211 239 551 - 70
Fax: +49 211 239 551 - 77
Email:

Die Quelle des unternehmerischen Erfolgs

Menschen und Werte im Rahmen der Team Due Diligence

Von jeher gehört EnjoyVenture zum Kreise derer, die bei der Anbahnung neuer Projekte nicht nur auf den “formalen Fit” wie z.B. Technologie, Patente, Geschäftsmodell, Kapitalbedarf, etc. achten; vielmehr investieren wir bewußt auch viel Zeit in die Klärung der Fragen des menschlichen Miteinanders, und zwar sowohl mit Blick auf das Zusammenwirken des Management-Teams untereinander, als auch auf die Beziehung zwischen Team und uns als Investor. Letztlich geht es hier im weiteren Sinne auch darum, ob persönliche Ziele und Wertvorstellungen zueinander passen.

Dabei treiben uns keineswegs sozialromantische Gedanken, sondern unsere Überzeugung vom zwingenden Zusammenhang zwischen Authentizität und unternehmerischem Erfolg. Die Bedeutung dieser Verknüpfung wird immer dann elementar, wenn es darum geht, auch einmal schwierigere Zeiten gemeinsam zu durchschiffen. Hier unterscheiden sich die auf die reine Umsetzung eines Geschäftsmodells ausgerichteten Zweckgemeinschaften von den wirklichen Unternehmerteams, die mit Leidenschaft, Herzblut und Nachhaltigkeit eine Vision verfolgen. Die hierfür notwendige Grundlage liegt insbesondere in den sogenannten weichen Faktoren, wie Integrität, Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit – und Herz.

“Das berufliche Management der Zukunft ist ein Management der Gefühle – strategische Vernunft soll mit intelligenten Emotionen gemischt werden. (...) Die Quelle des unternehmerischen Erfolgs besteht aus einem Mix von Brainpower und Heartpower” beschreibt die Publizistin und Unternehmensberaterin Prof. Dr. Gertrud Höhler aus meiner Sicht trefflich das notwendige Zusammenwirken zwischen Kopf und Bauch.

Man muss keineswegs Psychologe sein, um diese Zusammenhänge zu begreifen – oftmals reicht schon ein Blick auf die eigenen Erfahrungen mit erfolgreichen und gescheiterten Projekten. Zwar ist auch das EnjoyVenture-Portfolio bislang nicht gänzlich von Flops verschont worden, allerdings bestätigt uns die im Branchenvergleich deutlich niedrigere Ausfallquote in der Richtigkeit, im Rahmen von Due Diligence-Prüfungen in das Thema ‚Menschen und Werte’ besonders viel Zeit zu investieren.

Wolfgang Lubert.