EnjoyVenture
Düsseldorf | Mülheim an der Ruhr | Hannover
Telefon: +49 211 239 551 - 70
Fax: +49 211 239 551 - 77
Email:

News vom Portfoliounternehmen IOP

Erste Implantation eines Mikrosensors zur individuellen Augeninnendruckmessung

Erstmalig wurde einem Patienten ein Mikrosensor ARGOS-IO ins Auge implantiert, mit dem eine individuelle 24-Stunden Augeninnendruckmessung möglich ist. Diese Sensation gelingt den Spezialisten der Augenklinik Bellevue in Kiel. In enger Kooperation mit der Implandata Ophthalmic Products GmbH (IOP) wurde im Rahmen der multizentrischen Zulassungsstudie ARGOS-02 weltweit der erste Mikrosensor erfolgreich in der Augenklinik Bellevue implantiert. „Die eindeutigen Ergebnisse dieser Innovation überzeugen uns“, sagt Prof. Dr. med. Detlef Uthoff, ärztlicher Direktor der Augenklinik Bellevue.
Der Mikrosensor wurde für Patienten, die an einem Glaukom („Grüner Star“) leiden, entwickelt. Der „Grüne Star“ ist eine unheilbare, chronische Erkrankung des Auges, die unbehandelt zur vollständigen Erblindung führen kann. Bei einem Glaukom führen ein erhöhter Augeninnendruck oder dynamische Schwankungen des Augeninndrucks zur Schädigung des Sehnervs. Bereits eingetretene Sehverluste können nicht wieder hergestellt werden. Umso stärker liegt der Fokus auf dem Erhalt der Sehfähigkeit. Es existieren medikamentöse und chirurgische Therapieansätze, um ein Fortschreiten der Sehnervschädigung zu verhindern.

Hier geht es zu Pressmitteilung …